Michael Seitz

Michael Seitz lebt schon immer in Ketsch. Nach der Grundschule folgte 1981 das Abitur in Hockenheim. Nach der Ausbildung zum Gärtner und dem Wehrdienst übernahm er den elterlichen Betrieb 1986 und führte ihn bis 2016. Durch sich immer schneller verändernde Rahmenbedingungen war ein wirtschaftliches Arbeiten nicht mehr möglich. Deshalb wurde auch bereits 2005 mit der Gründung eines Bestattungsinstitutes das weitere Bestehen gesichert. Parallel zu seinem nun fünfzehn Jahre ausgeübten Ehrenamt als Gemeinderat, fünf Jahre davon als 1. Bürgermeisterstellvertreter, engagiert sich Michael Seitz seit sechzehn Jahren als 1. Vorsitzender des Fördervereins der 06 Ketsch. Hier gilt seine Aufmerksamkeit besonders der Jugendarbeit. Die Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Arbeit sieht Michael Seitz in den Bereichen Finanzen, Verkehr, Jugendförderung und des Vereinswesens.

Rainer Fuchs

Selbständiger Fernmeldemeister
60, verheiratet

Rainer Fuchs absolvierte seinen Schulabschluss an der Marion-Dönhoff Realschule in Brühl. Anschließend folgte eine Ausbildung zum Fernmeldehandwerker bei der Deutschen Post. Im Jahr 1992 legte er dann die Meisterprüfung zum Fernmeldeanlagenelektroniker ab und startete ein Jahr später in die Selbständigkeit. Sein Unternehmen ist bis heute in Ketsch beheimatet.

Er gehört dem Gemeinderat seit 2009 an. Seit 2019 ist er der Sprecher der CDU-Fraktion. Seit 2003 ist er Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins Ketsch e.V., seit 2005 im Vorstand der CDU Ketsch, aktuell als Presse- und Internetreferent. Zudem ist er aktives Mitglied im Motorsportclub Ketsch. Rainer Fuchs steht für eine solide und sachorientierte Finanzpolitik und setzt sich für eine funktionierende Infrastruktur ein.

Madeleine Heidenreich

Madeleine Heidenreich (35) besuchte in Ketsch die Grundschule und in Schwetzingen das Gymnasium. Nach dem Abitur studierte sie in Ludwigshafen BWL im Fachbereich Controlling im Bachelor und anschließend in Reutlingen Accounting & Taxation im Master. Ihren beruflichen Werdegang begann Madeleine Heidenreich in einer mittelständischen Steuerberatungskanzlei und arbeitet heute als Senior Manager im Bereich Transfer Pricing bei Freudenberg in Weinheim, wo sie als Matrix Manager ein kleines Team verantwortet.
Nach den sportlichen Anfängen im Fußball bei der Spvgg 06 Ketsch, hat sie sich für eine leistungssportliche Entwicklung im Golf entschieden und spielt heute in der Regionalliga für den GC Kurpfalz in Limburgerhof.
Madeleine Heidenreich ist in Ketsch aufgewachsen und heute mit ihrer Familie und zwei Dackeln dort sesshaft. Ihr politisches Interesse gilt den Finanzen, aber auch der Entwicklung der Gemeinde Ketsch im Bereich Jugend und Familie sowie Umwelt.

Christian Herm

Christian Herm ist 45 Jahre alt und wohnt seit seiner Geburt in Ketsch. Nach der Mittleren Reife an der Marion-Dönhoff-Realschule absolvierte er mit Auszeichnung eine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur. Nach Beendigung des Wehrdienstes wechselte er in die Automatisierungsbranche, wo er seit mittlerweile 22 Jahren tätig ist. Durch Fortbildung an der Abendschule hat er seinen staatlich geprüften Techniker im Bereich Automatisierungstechnik absolviert. Aktuell arbeitet er bei HIMA in Brühl als Safety Service Techniker.
In seiner Freizeit geht er gerne Joggen und Fahrrad fahren, außerdem ist er im Ketscher Schützenverein, bei der Narhalla sowie im Tierschutzverein Arche Noah aktiv.

Kevin Gebhard

Kevin Gebhard hat seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Rathaus Ketsch erfolgreich abgeschlossen und sammelte dabei zahlreiche kommunalpolitische Erfahrungen. Sein besonderes Interesse galt schon damals den Finanzen. Dies motivierte ihn dazu, im Anschluss ein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre zu absolvieren. Um sein Fachwissen weiter zu vertiefen, schloss er direkt im Anschluss ein Master-Studium im Bereich Finanz- und Rechnungswesen an. Derzeit ist er als Trainee bei der Allianz tätig, wo er Firmenkunden im Bereich Vorsorge berät. In seiner Freizeit genießt er die Natur und erkundet gerne die Ketscher Rheininsel mit dem Fahrrad. Mit Ketsch verbindet er Heimat und Familie mit einer fast hundertjährigen Tradition des Steinmetzbetriebes Rapp. Sein Engagement in der Kommunalpolitik richtet sich nicht nur nach der aktuellen Finanzlage der Gemeinde, sondern besonders auf das Wohlbefinden der Bürger in Ketsch.

Matthias Seitz

Matthias Seitz ist 27 Jahre alt und seither auch wohnhaft in Ketsch. Nach dem Abitur folgte ein Bachelor-Studium im Business Management mit Schwerpunkt Sport. Seit 2019 arbeitet er als Projektleiter im Marketing beim Karlsruher Sport-Club in der 2. Fußball-Bundesliga und ist hier vor allem für die Umsetzung der Heimspiele verantwortlich. Berufsbegleitend befindet er sich außerdem noch im Masterstudium Sportbusiness Management.
Privat engagiert sich Matthias seit fünfzehn Jahren ehrenamtlich als Fußball-Schiedsrichter im Kreis Mannheim und stand der SpVgg 06 Ketsch jahrelang als Jugendtrainer und Spieler zur Verfügung.
Seine kommunalpolitischen Interessen liegen in den Bereichen Vereinsarbeit, Jugendarbeit und Finanzen.

Tim Diepold

Tim Diepold ist 24 Jahre alt und lebt ebenso lange in Ketsch. Er hat eine Ausbildung bei der LBS Süd als Bankkaufmann absolviert. Aktuell ist er als Finanzierungsberater bei der Interhyp AG tätig. Nebenbei ist er ehrenamtlicher Schiedsrichter des Badischen Fußballverbandes im Namen der Spvgg 06 Ketsch.
Ebenso engagiert er sich als aktives Mitglied im Musikverein 1929 Ketsch. Dort spielt er Saxophon und ist für die Mitgliederverwaltung zuständig.
Seine kommunalpolitischen Interessen gelten der weiteren Förderung der Ketscher Vereine, der Weiterentwicklung unserer Gemeinde sowie einer soliden und sachorientierten Finanzpolitik.

Samuel Seeger

Samuel Seeger ist 21 Jahre alt und arbeitet als Unternehmensberater bei Deloitte. Sein Studium im Bereich Wirtschaft hat er als dualer Student an der DHBW Heidenheim abgeschlossen, mit Amazon als Ausbildungspartner. Privat ist er ein leidenschaftlicher Tennisspieler. Politisch engagiert er sich sowohl in der Jungen Union Rhein-Neckar als auch im Ortsverband der CDU Ketsch. Sein besonderer Fokus liegt dabei auf den Themen Digitalisierung, Klimawende sowie Haushalts- und Finanzthemen. Er ist überzeugt, dass politische Partizipation auf allen Ebenen, besonders von jungen Menschen, essentiell für eine erfolgreiche Zukunft des Landes ist.

Pascal Sagerer

Pascal Sagerer ist 27 Jahre alt. Er ist in Ketsch aufgewachsen und groß geworden. Er besuchte die Neurott-Grundschule, die Marion-Dönhoff-Realschule in Brühl und anschließend die Julius-Springer-Schule in Heidelberg, wo er erfolgreich die Fachhochschulreife absolvierte. Im Jahre 2017 begann er eine Ausbildung zum Polizeibeamten in Baden-Württemberg und schloss diese im Jahre 2020 erfolgreich ab. Von 2020 bis 2023 arbeitete er im Polizeipräsidium Ravensburg und lies sich im Jahre 2023 zum Polizeipräsidium Mannheim zurückversetzen. Seine Leidenschaft ist der Sport. In der Jugend spielte er bei der 06 Ketsch Fußball. Heute geht er regelmäßig laufen und verbringt seine sportlichen Aktivitäten im Fitnessstudio. Sein eigenes politisches Motto lautet: Jung und konservativ.

Hussein El Dor

52, verheiratet, 3 Kinder

Hussein El Dor legt viel Wert auf Familie. Er lebt seit 2007 in Ketsch. Von Beruf ist er selbstständiger KFZ-Händler. Seine Hobbies sind Lesen und Sport, insbesondere Fußball und Radfahren. Seit Jahren engagiert er sich mit Leidenschaft bei der Sportvereinigung 06 Ketsch. Zuerst als Jugendtrainer, aktuell gehört er als Schatzmeister zum geschäftsführenden Vorstand des Vereins. Sein politisches Interesse gilt den Finanzen, der Bildung, Jugend und Familie sowie einer aktiven Vereinsförderung.

Irina Helmling

Irina Helmling (42) ist in Sotschi (Russland) geboren und wohnt seit 2001 in Ketsch. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter. Nach dem Abschluss der schulischen Bildung folgte ein Studium der Germanistik an der staatlichen Mordwinischen Universität, von 2003-2008 ein weiteres Studium der Politikwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Seit 2019 ist sie als Sprachberaterin in der katholischen Familienbildungsstätte beim Caritas Verband Mannheim e.V. tätig. Ihre politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Soziales und Familie.

Stephan Diehl

Betriebswirt IHK, verheiratet, 1 Tochter

Stephan Diehl (63) absolvierte eine Berufsausbildung als Industriekaufmann bei der Firma ABB in Lampertheim und hat sich nach dem Grundwehrdienst berufsbegleitend zum Industriefachwirt und anschließend zum Betriebswirt an der IHK in Mannheim weitergebildet.

Bei ABB übernahm er früh Managementaufgaben in verschiedenen Geschäftssegmenten und Niederlassungen im Raum Mannheim / Heidelberg mit unterschiedlichen Führungsaufgaben im Bereich Produktion und Logistik.

Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit als Abteilungsleiter mit Verantwortung für Produktion und Logistik, wechselte er zur Rudolf Wild GmbH in Heidelberg-Eppelheim und später zur Watts Industries Gebäudetechnik in Landau.

Die letzte Station seines beruflichen Werdegangs führte Ihn zur Brita Trinkwassersolution nach Wiesbaden- Taunusstein, wo er als Senior Manager den Bereich Planung und Disposition verantwortet.

Neben seinem Beruf hat er sich in seiner Freizeit zum Reha- und Fitness Trainer weitergebildet und gibt mittlerweile auch selbst Kurse u.a. im Seniorensport, was Ihm viel Freude bereitet.
Weitere Interessen sind das Lesen von Fachliteratur und die Beschäftigung mit aktuellen politischen Themen sowie das Gemeindeleben in Ketsch.

Michael Notheisen

Michael Notheisen ist 52 Jahre alt, katholisch, verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Söhnen. Nach dem Abitur absolvierte er Ausbildung und Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Seit 2001 ist er bei der Stadtverwaltung Hockenheim im Fachbereich Finanzen tätig. Des Weiteren engagiert er sich seit 2015 im Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Brühl-Ketsch.
Privat geht er gerne in die Natur zum Wandern und Radfahren. Politisch liegt sein Augenmerk auf den Finanzen.

Jürgen Rühle

Elektrotechniker
58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Jürgen Rühle kann auf eine langjährige Berufserfahrung in der Versorgungstechnik zurückblicken. Mit seinem technischen Know-how ist er bestrebt, innovative Lösungen für eine positive Gemeindeentwicklung zu finden. Sein kommunalpolitischer Schwerpunkt sind nachhaltige Infrastrukturprojekte, die das Leben der Bürger verbessern und die Zukunft der Gemeinde gestalten. Als engagierter Familienmensch und Outdoor-Enthusiast schätzt er ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben.

Michaela Böhrer-Grießer

Kfm. Angestellte (59), 3 Töchter
Nebenberuflich betreibt sie eine Praxis als Psychologische Beraterin. In ihrer Freizeit ist oft mit ihrem Fahrrad unterwegs und schwimmt gerne. Kochen und backen sind ihre Leidenschaft. Ihre Freunde und ihre Familie sind ihr sehr wichtig und mit ihnen verbringt sie sehr gerne und oft ihre Freizeit. Ihr politisches Interesse gehört der Umwelt, den Kindern und der Jugend, den Seniorinnen und Senioren, sowie den Familien. Sie ist überzeugt davon, dass ihre Fähigkeiten und ihr Engagement es ihr ermöglichen, bei positiven Veränderungen mitzuwirken. Sie glaubt fest daran, die Bedürfnisse und Anliegen der Ketscher Bürgerinnen und Bürger positiv zu vertreten und Ketsch zu einem noch lebenswerteren Ort zu machen.

Lilija Schmid

Friseurin u. selbständige Fotografin, verheiratet, eine Tochter

Lilija Schmid, eine Frau mit vielfältigem Hintergrund und grenzenlosem Engagement. Geboren in Riga, Lettland, begann sie als gelernte Friseurin, bevor sie sich später in Deutschland zusätzlich als selbstständige Fotografin etablierte. Heute widmet sie sich intensiv den Bereichen internationale Zusammenarbeit und Völkerverständigung. Besonders im Dreieck zwischen Lettland, Ukraine und Deutschland setzt sie sich für den Austausch von Hilfe, Freundschaft und kulturellem Verständnis ein. In den letzten Jahren fand sie neue Herausforderungen in der Betreuung und administrativen Einzelaufgaben, insbesondere nach dem Ukraine-Krieg. Seit über einem Jahrzehnt engagiert sie sich zudem aktiv in der Ketscher Städtepartnerschaft mit der westfranzösischen Gemeinde Trélazé. Lilija Schmid ist eine Brückenbauerin, die mit ihrer Leidenschaft und Expertise die Verbindungen zwischen den Menschen stärkt und gemeinsame Ziele vorantreibt. Lilija Schmid steht für eine lebendige, vielfältige und grüne Zukunft.

Michael Impertro

Strahlenschutztechniker
58 Jahre, verheiratet, zwei Söhne

Michael Impertro ist seit seinem Realschulabschluss an der heutigen Marion-Dönhoff- Realschule in der Energieversorgung tätig. Nach Ausbildung und langjähriger Tätigkeit im Großkraftwerk Mannheim, hat sich der Maschinenbaumechaniker-Meister in der Kerntechnik spezialisiert. Mit seiner Erfahrung bringt er heute den Rückbau der Anlagen Biblis in der Abteilung Strahlen- und Umweltschutz voran. Auch kommunalpolitisch liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Energie und Umwelt.
Michael Impertro ist seit jeher eng mit seiner Heimatgemeinde verbunden. Darum liegt es ihm am Herzen, dass unsere Gemeinde auch für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Sabine Salamon

Sabine Salamon wohnt seit 17 Jahren in Ketsch. Sie hat 2 Kinder. Beruflich ist sie in der Projektleitung eines Elektrounternehmens tätig. In ihrer Freizeit engagiert sie sich beim WSC Ketsch und bei den Tanzfreunden. Ihr politisches Engagement gilt vor allem einem aktiven Vereinswesen in Ketsch.

Ingrid Maldet

Rentnerin

Ingrid Maldet ist 69 Jahre alt, verwitwet, in Mannheim geboren und lebt seit 2002 in Ketsch. Die Gemeinde Ketsch ist ihr Lebensmittelpunkt geworden. Sie stärkt die Vereine und das Ehrenamt. Ingrid Maldet ist in drei Vereinen aktiv. In der Narrhalla, der Schützengilde Ketsch und der Hausfrauengemeinschaft, wo sie seit 17 Jahren, mit vollem Arrangement, das Amt der 1. Vorsitzenden ausübt. Sie ist überzeugt, Vereine sind ein Bestandteil unseres Zusammenseins. Gerne besucht sie Ketscher Feste und organisiert Ausflüge zusammen mit Freunden. Die Interessen der Bürgerinnen und Bürger durch Bürgernähe, Tatkraft und Zuversicht voranbringen, sowohl für Jugendliche, junge Familien und unsere Senioren, dies liegt ihr am Herzen.

Matthias Schäfer

Diplom-Handelslehrer

Matthias Schäfer ist 52 Jahre alt, ledig, katholisch. Nach seinem Abitur an der Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen studierte er an der Universität Mannheim Wirtschaftspädagogik und Politikwissenschaft. Er unterrichtet an einer beruflichen Schule in Bensheim die Fächer Wirtschaftslehre und Umweltökonomie. Eine seiner Grundüberzeugungen ist es, dass ökologisches Wirtschaften – fälschlicherweise oft nur mit höheren Kosten gleichgesetzt – Antrieb für Innovationen in Zukunftstechnologien sein kann und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Betriebe gestärkt wird. Darüber hinaus ist er bekennender Europäer und davon überzeugt, dass die EU trotz mancher Schwächen der Garant für den Frieden in Europa war und auch weiterhin sein wird.

Thomas Leiser

Technischer Betriebswirt IHK

Thomas Leiser (57) hat eine Ausbildung bei der Firma Siemens zum Energieanlagenelektroniker absolviert. Danach hat er sich zum Techniker im Bereich Medizintechnik weitergebildet. Berufsbegleitend folgte eine zusätzliche Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK.
Er arbeitet im Vertrieb als Gebietsleiter für ein führendes Unternehmen in der Medizintechnik.
Privat ist er sehr naturverbunden. Er ist Mitglied in der DLRG-Ketsch und Ehrenamtlich im Wasser-Sport- Club Ketsch 1956 e.V. als 1. Vorsitzender aktiv.
Politisch engagiert er sich im Gemeindeverband der CDU-Ketsch. Seine kommunalpolitischen Interessen gelten den Finanzen, der Jugend und Familie und den Anliegen der Ketscher Vereine.

Thomas Scharf

60, Selbständiger KFZ-Meister

Thomas Scharf lebt seit 1994 in Ketsch. Mit seinem Unternehmen zog er im Jahr 2011 in die Enderlegemeinde, nachdem er in der Seestraße geeignete Räumlichkeiten gefunden hatte. Seine Hobbies sind Motorsport, Radfahren und Badminton. Seine Freizeit verbringt er jedoch auch gerne im Freundeskreis. Er setzt sich für ein weiterhin lebenswertes Ketsch ein.