CDU-Mitgliederversammlung vom 27.06.2019

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im Goldenen Lamm standen unter anderem Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte der bisherige Vorsitzende Michael Kapp die anwesenden Mitglieder und ließ das vergangene Jahr Revue passieren.
Er berichtete insbesondere über die zurückliegenden Kommunalwahlen und den sehr engagierten Wahlkampf der CDU, konstatierte jedoch, dass das schlechte Wahlergebnis insbesondere dem bundes- und landespolitischen Trend folgte. In Ketsch jedoch hat die CDU im Vergleich zu den umliegenden Kommunen noch recht gute Ergebnisse erzielt. Immerhin sei es gelungen, mit nun 7 Sitzen stärkste Kraft am Ratstisch zu bleiben. Im Anschluss teilte er der Versammlung mit, bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen.

Doch zuerst folgte der Bericht aus der Fraktion. Rainer Fuchs berichtete, dass er beim ersten Treffen der neuen Fraktion als neuer Vorsitzender gewählt wurde. Der bisherige Fraktionsvorsitzende, Thomas Franz, wollte dieses Amt nach mittlerweile 20 Jahren nicht mehr ausüben. Fuchs bedauerte den Verlust von 2 Sitzen und auch, dass der jüngste CDU-Ratskollege, Tobias Kapp, nach 5 Jahren Ratszugehörigkeit knapp den Wiedereinzug in das höchste Gremium der Gemeinde verpasst hatte. Als stärkste Fraktion wird die CDU jedoch erneut den ersten Bürgermeisterstellvertreter stellen. Für dieses Amt wird von Seiten der Ketscher Christdemokraten Gemeinderat Michael Seitz vorgeschlagen werden. Der neue Faktionsvorsitzende freute sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen im neuen Ratsgremium, in dem immerhin 10 neue Räte vertreten sind, um unsere Gemeinde in den kommenden 5 Jahren positiv weiterzuentwickeln.

Christina Montag berichtete anschließend als Vorsitzende der Frauen Union (FU) von den Aktivitäten der Ketscher Frauenvereinigung, bevor dann die Berichte des Kassiers und der Kassenrevisoren folgte. Nach kurzer Aussprache wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den nun folgenden Neuwahlen wurden gewählt:
Tobias Kapp (Vorsitzender), Helena Moser (1. Stellvertreterin), Helmut Schmid (2. Stellvertreter) und Christina Montag (3. Stellvertreterin).
In weitere Ämter wurden gewählt: Tobias Mayer (Kassier), Hannah Hoffmeister (Schriftführerin), Rainer Fuchs (Presse- und Internetreferent) sowie Elke Schäfer, Gerhard Abelein, Claudia Aichele, Lance Neidig, Michael Seitz, Franz Cischinsky, Alexandra Keilbach, Helmut Kuhn und Thomas Rönitzsch als Beiräte.

Verpflichtung der CDU Fraktion Ketsch »